Auf Schillerfaltersafari

Der erste ist immer der schönste im Jahr.
Heute am 18.06.2019  ahnte ich es, es ist endlich Schillerfalterzeit. Zumal ich ja schon den Großen Eisvogel entdeckt hatte.
Ich habe einfach ruhig am Wegesrand  gewartet und dann kam er von den Bäumen herunter gesegelt. Am Boden saugte er Mineralstoffe, die braucht er für die Entwicklung zur Geschlechtsreife.
Auch wenn an dem Weg kein Fuchskot liegt, die Falter kommen trotzdem. Sehr zu meiner Freude. Sie sind noch recht scheu. Auf Blüten saugend wird man sie nicht entdecken.
Hier nun der Kleine Schillerfalter, Apatura ilia! Herrlich, wenn er seine Flügelschuppen so bewegt, das sie teilweise blau schillern!
Wildlife, Oberlausitz, Umgebung von Schönbach.
18.06.2019
Der Kleine Schillerfalter ist ein Tagfalter der Gattung Apatura. Er gehört zur Familie der Edelfalter.