Publikationen

Zu meiner großen Freude hat es ein Bild zum Thema “ Strandgut“ es in die Ausgabe 03/2024 der Zeitschrift NaturFoto geschafft!
Auf Seite 70 sieht man mein Foto oben links.
Welche Freude!
2 meiner Schwanzmeisen schafften es ins Wetterstudio beim MDR!
Präsentiert von der netten Frau Susanne Langhans am  20. und 21.02.2024.
Vielen lieben Dank.
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR und Frau Langhans zeige ich hier 2 Bildschirmprints.
Welche Freude!
Mein schöner Seidenschwanz hatte es in die Wochenendausgabe der SZ am 10./11.02.2023 geschafft.
Mit freundlicher Genehmigung der Sächsischen Zeitung zeige ich den Artikel.

 

 

 

Zu meiner Freude erschien im Leserforum der Sächsischen Zeitung das Foto vom Eisvogel mit Frosch! Mit freundlichem Dank und Quellenangabe: Quellenangabe: Aus Sächsische Zeitung / Leserforum / 12./13.08.2023

Leserfoto SZ

 

 

 

 

 

 

Zu meiner großen Freude bekam ich kürzlich Post von Frau Reinken vom Naturpark Lüneburger Heide.

Sie teilte mir mit, das etliche Broschüren nun fertig angedruckt sind und ausliegen. Auch die Schautafel im Hasenburger Bachtal bei Lüneburg , Böhmsholz ist mit meinem großen Bild aufgestellt worden. Wer also dort entlang kommt, kann das Bild erblicken.

Darüber bin ich sehr stolz.

Hier nun einige Bilder von / aus den Broschüren. Sowie ein Dokubild der riesigen Schautafel.

Immer wieder gerne stelle ich meine Bilder zur Verfügung.

Juni 2023

 

 

 

Endlich ist es erschienen!  Ich bin stolz darauf, dass es ein Bild vom Buntspecht in dieses gelungene  Naturbuch geschafft hat:

Singvögel im Wald , Robert Pfeifer , Olaf Schmidt

Es erschien im April 2023 beim Aula Verlag, www.aula-verlag.de

ISBN 978-3-89104-854-2

Best.-Nr.: 315-01233

 

Damals mit der Konica Minolta Kamera fotografier.t Der Buntspecht brachte einen andern Jungvogel als Futter für den Nachwuchs

 

 

 

 

Für mich ein toller Erfolg!

Ich freue mich sehr!
Beim Fotowettbewerbe Blende 2021 hatte mein Bild von der  Nutria, der „Frostbeule“, den 3. Platz in der Zeitschrift NaturFoto erreicht.
Nach dem Vorentscheid kam es dann zum Bundesendausscheid!
Und zu meiner Freude hat es von 500 Bildern bei den ersten 100 Plätzen immerhin den 19. Platz erreicht! Ein tolles Ergebnis bei der starken Konkurrenz.
Den Gewinnern der ersten 3 Plätze gratuliere ich natürlich sehr.
19. Platz: Sonja Haase, So eine Frostbeule, Frierende Nutria (Faszinierende Tierwelten), Natur Foto
Auszug aus dem Blende 2021 Newsletter:
Die Konkurrenz war groß. Aus über 500 zum Bundesendausscheid eingereichten Fotos kürte eine siebenköpfige Fachjury aus professionellen Fotografen, Experten und Branchenvertretern die Sieger des 47. Blende-Fotowettbewerbs.
Deutschlands größter Fotowettbewerb in Kooperation mit Print- und Online-Medien „Blende“ erfreut sich seit fast 50 Jahren ungebrochener Beliebtheit. Dass zeigen die zahlreichen kreativen, vielfältigen und ausdrucksstarken Beiträge, die zum Blende-Fotowettbewerb 2021 eingereicht wurden. Jetzt hat die Jury der Finalrunde die Spitze der Bildeinsendungen bewertet und die Gewinner des Bundesendausscheids ausgewählt. In insgesamt fünf Kategorien konnten passionierte Hobby- und Amateurfotografen glänzen. In den Kategorien „Unsere Heimat“, „Faszinierende Tierwelten“, „Licht und Schatten“, „Fit und Fun“ und das Jugendthema bis 18 Jahre „Unsere Umwelt“, wählten zunächst die Medienpartner ihre Favoriten aus, die anschließend am Bundesendausscheid teilnahmen.

 

 

Doppelerfolg!

Bei dem  diesjähren Fotowettbewerb 2022 in Bernstadt auf dem Eigen vom Bernstädter Fotoclub habe ich überraschend den 1. und den 3. Preis gewonnen!

Danke für die tollen Gewinne!

Am 01.04.2022 erschien ein Zeitungsartikel in der SZ Löbau. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion und der Autorin Frau Beutler :

 

 

 

Ich bin stolz darauf,  das ich bei dem Fotowettbewerb „Oberlausitzer Streuobstwiesen“ 2021 den 3. Platz erzielt habe. Mit einem Bild aus Schönbach!
So mache ich auf die schöne Streuobstbaumallee in Schönbach aufmerksam. Streuobstwiesen sind sehr wichtig für die Natur.

 

 

Hier entsteht eine neue, sehr gute und interessante Seite mit einem tollen Projekt! Es wird ein Bild von mir verwendet.

https://www.100000schmetterlinge.de/ mit meinem Foto von der Raupe des Nachtkerzenschwärmers https://www.100000schmetterlinge.de/startseite/wissenswertes/nachtkerzenschwaermer/

 

Wetterbild im MDR Sachsenspiegel am 16.11.2021

Gezeigt von Frau Junghans, vielen herzlichen Dank!

Artikel in der Morgenpost vom 07.11.2021 – Streifzug durch den Herbst –

Wieder einmal erschien ein schöner Artikel mit einer Auswahl meiner Bilder in der Morgenpost am 07.11.2021.

Vielen Dank an den netten Redakteur! Mir gefällt der Artikel sehr gut.

 

Mit freundlicher Genehmigung der MoPo Dresden:

Doppelseite, Artikel Morgenpost Dresden,
07.11.2021

 

Referenz Herbst 2021:  Produktfotos und Personalfotos im Möbelhaus Ebersbach: https://www.moebelhaus-ebersbach.de/

Referenz Juni 2021: Bilder für Christine Schlagehahn, Schönbach, Werbefotos für die Oberbürgermeisterwahl in Löbau. https://fb.watch/92vRZf4aBY/  (  Wahlplakat im Hintergrund)

Fotoforum Award 5/ 2021 :

Online Veröffentlichung Annahme und Punkte Bild:

Mit freundlicher Genehmigung der Mopo Dresden:

Am 14.02.2021 erschien ein Artikel mit meinen Fotos in der Morgenpost:

Artikel in der Morgenpost vom 14.02.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieder einmal wurde ein Foto von mir  zum Wetterbild beim MDR – Sachsenspiegel!

Der „rauchende “ Pilz ist ein Sporen treibender Flaschenstäubling.

Frau Langhans hat wieder einmal sehr schön mein Bild präsentiert. Vielen lieben Dank dafür!

Mit Ihrer Erlaubnis zeige ich hier nun einen Screenshot davon:

 

 

 

 

 

Ein schöner Erfolg für mich:

Fotoforum, Veröffentlichung „Plagegeister aus der Regentonne“

Wie schön, auch wenn mein Bild dort nicht gewonnen hat, freue ich mich sehr, es gedruckt in der Zeitschrift
fotoforum neben anderen schönen Fotos zu sehen. Heft 2 / 2019

 

Fotoforum, Veröffentlichung „Plagegeister aus der Regentonne“
Wie schön, auch wenn mein Bild dort nicht gewonnen hat, freue ich mich sehr, es gedruckt in der Zeitschrift
fotoforum neben anderen schönen Fotos zu sehen. Heft 2 / 2019

 

________________________________________________________________________________________________

Sehr erfreut bin ich über diese Nachricht vom 06.03.2019.

Mit diesem Bild habe ich gewonnen:

Hallo Sonja Haase,

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Monatswettbewerb
Natur
https://www.fotocommunity.de/natur/02-spuren-und-pfade-im-schnee/20714

Dein Bild wurde für die Startseite vorgeschlagen, es wurde
als Sektionsbild übernommen und es wird demnächst im Blog
(http://www.fotocommunity.de/blog/wettbewerbe) zu sehen sein.

Außerdem hast Du einen Gutschein von Franzis gewonnen.
( In Höhe von 60,00 Euro)

 

Mit diesem Foto gewann ich im Dezember 2020 noch einen Preis: Ein Buch über Landschaftsfotografie.

Siehe Link:  https://fotoschule.fotocommunity.de/fotografische-aufgabe-mit-gewinnchance-2-2/

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neben den hier gezeigten Veröffentlichungen gibt es noch unzählige andere, die als Belegexemplare aufbewahrt werden.

Hier einige meiner schönsten Veröffentlichungen.

Mit freundlicher Genehmigung der Morgenpost, 01.12.2018
MoPo Dresden, 01.12.2018 Mit freundlicher Genehmigung der Morgenpost.

 

Mopo Dresden, 19.08.2018 Mit freundlicher Genehmigung

 

Leserfoto  in der Zeitschrift Natur 07/2018

Basstölpel auf Helgoland, März 2018.

Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion und Herrn Kappenstein:

 

 

 

Erschienen am 04.03.2018, Mopo Dresden.

Ein toller Artikel, über den ich mich sehr freue. Danke an den netten Redakteur!

 

 

Am 24.02.2018 erschien in der SZ-Löbau ein Bericht über Hobbyfotografen. Auch ich war dabei:

http://www.sz-online.de/nachrichten/vielgeklickte-heimatbilder-3885765.html

 

 

Am 18.10.2017 wurde beim Sachsenspiegel vom MDR ein Wetterfoto von mir ausgestrahlt.

Mit freundlicher Genehmigung vom  www.mdr.de : 

Am 01.10.2017 war es soweit:

Ein doppelseitiger Artikel mit meinen Naturbildern erschien auf den Seiten 18/19!

Danke an den sehr netten Redakteur, der diesen Artikel in Zusammenarbeit mit mir verfasst hat.

Und noch mal Dank an Sven Ellger, der vor Jahren bei einem schönen Interview auf einer Wiese das Foto von mir aufgenommen hat!

Mit freundlicher Genehmigung der Morgenpost Dresden, https://www.tag24.de

 

Mit freundlicher Genehmigung der SZ – Löbau vom 13.09.2017. Verfasst von Frau G. Lachnit.

http://www.sz-online.de/sachsen/loebau

 

 

 

Mit freundlicher Genehmigung der SZ Löbau , 23.08.2017.

http://www.sz-online.de/sachsen/loebau

 

 

 

Mit freundlicher Genehmigung der Morgenpost, erschienen am 29.01.2017.

Bild des Jahres bei Tierisch, tierisch, MDR, Bekanntgabe am 28.12.2016.Bildschirmprint , Wetterbild , MDR Sachsenspiegel, 04.12.2016

 

Wetterbild , Bildschirmprint, vom 04.12.2016, MDR Sachsenspiegel

 

Dieser Artikel wurde mir aus der alten Heimat von der Verwandtschaft  zugestellt:

Lüneburger LZ vom 16.09.2016.

 

lz-wildschweine

 

Mit freundlicher Genehmigung der Mopo Dresden vom 07.08.2016, Seite 8:

MaS07.08.Seite8 Artikel

 

 

Auch in der Mopo Dresden hat man am 12.06.2016 von den seltenen Wiedehopfen berichtet:

Mit freundlicher Genehmigung der Mopo Dresden:Mopo Dresden 12.06.2016

 

 

 

 

Am 31.05.2016 erschien in der Printausgabe der Lüneburger Landeszeitung ein Artikel über die Wiedehopfe.

Mit freundlicher Genehmigung der LZ :

Artikel Landeszeitung LZ 31.05.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der lange Wurm, junger Star - Sturnus vulgaris -
Der lange Wurm, junger Star – Sturnus vulgaris –

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild der Woche bei Tierisch tierisch am 18.05.2016:    http://www.mdr.de/tierisch/fotoaktion224.html


 

Der Fuchs und der Reiher…. veröffentlicht in der MoPo am 07.02.2016.

Mopo 07.02.2016

http://www.sz-online.de/nachrichten/wege-durchs-wasser-3299930.html

 

Wetterbild MDR 8.12.2015

 

Artikel über Distelfinken, LZ online 04.11.2015

http://www.landeszeitung.de/blog/lokales/276525-distelfink-macht-sich-rar

Am 14.10.2015 bekam ich mein Belegexemplar von folgendem Buch:

Darin sind auf 5 Seiten Bilder von mir veröffentlicht worden!

 

Es sind Bilder auf folgenden Seiten von mir veröffentlicht worden: Seite 18, 22,72,86 u, ,104 u.
Es sind Bilder auf folgenden Seiten von mir veröffentlicht worden:
Seite 18, 22,72,86 u, ,104 u.

Das Buch ist erschienen im Belser Verlag unter der ISBN Nummer 978-3-7630-2723-1.

Mit freundlicher Genehmigung  vom belser Verlag.

http://www.belser-verlag.de/

Gewinnerbild einer Wanderausstellung  Bild 13 von 28

http://www.euronatur.org/Gewinner-2015.1753.0.html

 

Euronatur, Bild 13 von 28

 

MDR SAchsenspiegel, 09.09.2015bearbeitet

Faltblatt mit einem Foto von mir, Sumpfschrecke

In einem Schulbuch : Markl, Biologie 2 vom Klett Verlag ist ein Bild von einem Haselnussbohrer auf Seite 59 erschienen.

Darüber freue ich mich sehr, denn so bringe ich auch Schülern die Natur näher!  ISBN:3-12-150030-9

Erschienen im Juni 2015

 

Erfolge im Mai 2015:

http://www.stern.de/panorama/kunstvoller-kinderspass-die-view-fotocommunity-setzt-die-seifenblase-in-szene-2194133-d699ea157f63d977.html

Artikel in der Sächsischen Zeitung im April 2015, Tagpfauenauge, Erdmaus und Maulwurf.

Verschiedene Wetterfotos im MDR Fernsehen

Ringelnatter: Tier des Jahres 2015, Pronatura

Wetterfoto beim MDR Sachsenspiegel am 03.02.2015

Rastende Rehe auf dem Feld

Rastende Rehe auf dem Feld
Rastende Rehe auf dem Feld

Sächsische Zeitung vom 01.10.2014 

Mit freundlicher Genehmigung der Sächsischen Zeitung.

 

Zeitungsartikel Sächsische Zeitung vom 01.10.2014
Zeitungsartikel Sächsische Zeitung vom 01.10.2014

 Ebenfalls erschienen die Mufflons am 01.10.2014 in der Freien Presse – Sachsen –

Freie Presse , 01.10.2014

 

Am Sonntag, 05.10.2014 erschien ebenfalls ein Artikel in der Morgenpost / Dresden.

Mufflons, Mopo Sonntag 05.10.2014

Am 02.10.2014 wurde im MDR Sachsenspiegel am Ende der Sendung von meiner Mufflonbegegnung berichtet. 

 

Morgenpost Dresden vom 06.07.2014

Mopo 6.7.2014

Mit freundlicher Genehmigung der Sächszischen Zeitung, Ortsteil Löbau:

Auf Motivsuche im Naturparadies, 27.04.2013, sz

 Bitte lesen Sie auch folgende Zeitschriften:

 

Natur Foto 7/2014

Zeitschrift Natur Foto Heft 7/2014 Seite 46 - 51
Zeitschrift Natur Foto Heft 7/2014 Seite 46 – 51

46-51 Haase Hornissen(2) Zeitschrift Natur-1 46-51 Haase Hornissen(2) Zeitschrift Natur-2 46-51 Haase Hornissen(2) Zeitschrift Natur-3 46-51 Haase Hornissen(2) Zeitschrift Natur-4 46-51 Haase Hornissen(2) Zeitschrift Natur-5

 

 

  Heft 7/2014 Colorfoto

Auf diesen großen Artikel über die Makrofotografie bin ich sehr stolz.

 

 

Über diesen Artikel in der Morgenpost freue ich mich sehr:

Ein großes Interview auf der Wiese um die Ecke ergab diesen Artikel. Ich freue mich sehr darüber

Hier eine kleine Übersicht meiner älteren Publikationen und Gewinne :

Mai 2012:  Platz 4 in den Top 10  Zoofotos.ch

Dezember 2010: 1. Platz Deli-Reform von Naturparkfotos, Deichschafe im Morgengrauen

Gewinn: Ein Wochenende für 2 Personen in einem Naturpark.

Gewinnerbild Dezember 2010, Deli-Reform, Naturparkfotos
Gewinnerbild Dezember 2010, Deli-Reform, Naturparkfotos
Gewinnerbild Dezember 2010, Deli-Reform, Naturparkfotos

 

Dezember 2009 : 6. Platz “ So schön ist unser Amt Neuhaus“  Bild von einem Eisbrecher,  Gewinn: Floßfahrt für 2 Personen, 1 Essen für 2 Personen im Gasthaus Holm, Wehningen.

 

 

 

2006:   12.Platz im Internetvoting  in der ersten Woche „Kategorie Natur“

Veröffentlichung im Buch „Lumix/National Geographic; Digitalfoto  Wettbewerb

Gewinn: Veröffentlichung in dem Buch und ein Belegexemplar  (Auswahl unter 40.000 Bildern).

Es handelt sich um ein Foto von einem fütterndem Buntspecht.

 

 

 

Diverse Veröffentlichungen gegen Belegexemplare:

 

–         Poster bei den Niedersächsischen Landesforsten,Mittelspecht mit Futter

 

–         Verschiedene kleine Fotobeiträge in Kalendern,Naturbeiträgen für Kinder z.B. Abenteuer.Natur.Wien, Kalender Alpina ,  Kalender Deckblatt 2011 Breckom .

 

–         Veröffentlichungen in der hiesigen Tageszeitung

 

–         Rotmilan, Urlaubsmagszin 2011, FlusslandschaftElbe

 

–         Fotoausstellung ca. 2006 in der SparkasseLüneburg

 

 

 

–    Gelegentliche Veröffentlichung von Wetterfotos beim NDR – Hallo Niedersachsen

Weitere aktuelle Bilder finden Sie hier: Portfolio öffnen