Dieses Jahr hatte ich viel Glück. Ich sah Amphibien die ich lange oder noch nie sah!
- Rotbauchunken, Laubfrösche, Moorfrösche
Laubfrosch beim Sonnenbad
Molche gehen nur zur Laichzeit ins Wasser.
Laubfrosch an einem Schilfhalm.
Endlich sah ich mal wieder Laubfrösche!
Aufgenommen in der Heide bei Dauban.
Eine kleine grüne Schönheit mit hübschen Saugnapffüßen.
Aufnahme vom März 2014. Dieser Moorfrosch hatte „Moor“ auf dem Rücken.
Diese hübschen Kröten sind ein echter Hingucker. Aufnahme aus der Oberlausitz.
Diese hübschen kleinen Unken sah ich zum ersten Mal überhaupt im Frühjahr 2014.
Grasfrosch auf einem Baumpilz.
Am Teich saß diese kleine Schlafmütze.
Im Frühjahr verfärben sich die Männchen der Moorfrösche für die Laichzeit blau. Es ist immer wieder spannend, diese Zeit der Blaufärbung zu erwischen. Aufgenommen in der Oberlausitz.
Zufällig saßen sie am Laich.
Sie wanderten zum Steinbruch bei Schönbach.
Die größeren Krötenweibchen haben es nicht leicht…oft lassen sich die Männchen im Frühjahr zum Laichgewässer tragen.
Aufgenommen an seinem Teich.
Auch sie waren in der Heide auf dem Weg zum Laichgewässer.
Bufo bufo, die Erdkröte. Sie haben beeindruckende Augen.
Rotbauchunkein ihrem Laichgewässer
Erdkröte an einem kleinen Bächlein. Das Wasser ist eisenhaltig.
Seit meiner Kindheit sah ich keinen Laubfrosch mehr. Endlich konnte ich ein paar Exemplare entdecken. Aufnahme aus der Oberlausitz.
Lustig sah sie in diesem Moment aus.
Diese winzige kleine Kröte sah ich zum ersten Mal im Leben. Aufnahme aus der Oberlausitz.
Grasfrosch beim Quaken. Dabei macht er „dicke Backen“.
Fauler Kerl… Moorfroschpaar
Laubfrosch im Grünen