Ein paar interessante konnte ich in den letzten Tagen erblicken. Zum Beispiel die vorsichtigen Wasseramseln (Cinclus cinclus) , die unter einer Brücke brüten. Licht kommt da so gut wie gar nicht hin, doch ist es immer wieder interessant, was die Altvögel so heran schaffen. Die Wasserqualtiät des schnell fließenden Baches ist also in Ordnung! Auch wenn ich erschreckender Weise öfters Schaumwassereinleitungen beobachten kann.
Im letzten Jahr lies eine Regenflut den Bach so sehr ansteigen, dass die Brut es nicht schaffte. Hoffen wir in diesem Jahr auf gutes Wetter!
Auch war ich an Teichen unterwegs, wo ich vor ein paar Tagen noch liebestolle Kröten und Grasfrösche beobachten konnte. Nun tut sich nichts mehr dort. Bis auf ein paar Laichballen und Laichschnüre tummelten sich dort nur noch sehr scheue Wasserfrösche. Deren Paarungszeit ist noch nicht ganz so weit.
An den paar Blüten auf der Wiese, meist Löwenzahn, konnte ich immerhin winzige Wildbienen erblicken. Und auch einige Feuerwanzen tummelten sich auf einem kleinen Sandhaufen. Erfreuliche Farbtupfer in der Natur. Der Star sitzt hier ständig fröhlich trällernd und lockend auf dem Mast vor meinem Fenster …doch die passende Dame war wohl nicht dabei. Eine schaute immerhin mal rein, in seine angepriesene Höhle. Die Schwarzmilane (Milvus migrans) konnte ich auch wieder einmal beobachten. Auch ihr Nest konnte ich ausmachen. Leider ist es eine ganz schöne Entfernung dort hin. Ich hoffe auf gutes Wetter und schöne Motive in meiner näheren Umgebung.