Auf Fotosafari in Brandenburg

Ein paar Tage war ich  auf Fotosafari in Brandenburg mit einer Freundin. Es ist eher  das Land der Kraniche ( Grus grus) , denn so viele sah ich noch nie auf einmal. Wie mag es dann zur Herbstzeit dort aussehen? Das werde ich mir bestimmt dann einmal anschauen.

Viele interessante Motive konnte ich dort erblicken und auch zum Teil fotografieren. Früh Morgens konnte ich einen wunderschönen Sonnenaufgang mit Nebel genießen. Kalt war es , doch diese wunderschönen Lichtstimmungen wärmen einem doch immer wieder das Herz.

Einen Biber  (Castoridae), sie sind höhere Säugetiere (Eutheria) und gehören zur Ordnung der Nagetiere (Rodentia) , konnte ich im dusteren Licht am Morgen entdecken und fotografieren. Ganz langsam schwamm er sehr nah an mir vorbei. Was für ein Erlebnis! Neben den Kranichen ( Grus grus )  im Sumpf konnte ich diese auf großen Feldern und auf Wiesen beobachten.

Spannend ist auch die Jagdfasan-  (Phasianus colchicus) – Fotografie. Diese Tiere sind sehr scheu. Manche der Hähne hatten 3 Hennen um sich herum. So viele Fasane sah ich auch sonst noch nie. Sie tummelten sich auf den Kornfeldern, Wiesen und verschwanden oft schnell in den Hecken. In den Wäldern blühten unzählige wilde Anemonen in verschiedenen Farben. Doch sie im Wind zu fotografieren war recht schwierig.

Ich sah ebenfalls Fischadler, Rohrammern, Haubentaucher…. und vieles mehr.  Alle Bilder sind noch gar nicht bearbeitet. Auch die Störche sind dort schon aus ihren Winterquartieren eingetroffen. Das ist immer wieder ein schöner Anblick, wenn man weiß, dass sie die lange Reise aus Afrika gut überstanden haben.

Auch C-Falter und Ölkäfer konnte ich im Makrobereich fotografieren.

Brandenburg mit der Havel und den vielen kleinen Gräben und Gewässern ist ein interessantes Fotorevier. Dort gibt es noch sehr viel zu entdecken.

Hier nun eine Auswahl meiner Bilder. Es werden bestimmt noch ein paar nachträglich eingefügt werden.