Über mich

Aktuelles Foto : Herbst 2017

 

Aufnahme vom 15.10.2017 (oben)

IMG_2046Sonja1.2.15

 

Mein Name ist Sonja Haase. Ich bin 52 Jahre alt und lebe seit 2013  mit meinem Partner  in der schönen Oberlausitz / Sachsen.

Ursprünglich komme ich aus Lüneburg in Niedersachen. Dort bin ich aufgewachsen und habe auch dort viel Zeit in der Natur verbracht.

Mir gefällt es in meiner neuen Heimat sehr gut. Es bereitet  mir immer noch sehr viel Freude die vielfältige Natur und beeindruckende Landschaft zu erkunden.

Vom Flachland in die leicht bergige Gegend, das hat halt seinen Reiz. Ich hoffe, mir gehen nie die Motive aus.

Ich habe mich schon immer sehr für die Natur interessiert und halte meine Erlebnisse gerne fotografisch fest.
Seit 2006 fotografiere ich digital. Davor habe ich analog und auch unter Wasser ( meist auf Dia )  fotografiert.

Autodidaktisch habe ich mir die Technik und mein Wissen über die Fotografie angeeignet.

Im Sommer bin ich sehr auf die Makrofotografie fixiert, da es mich fasziniert, was man oft nur im Detail erkennen kann.

Die Wildlifefotografie begeistert mich sehr. Oft beobachte ich meine Motive viele Stunden, Tage und Wochen. So enstehen für mich viele unvergessliche  Bilder. Manche Motive sind sehr selten und scheu, doch das macht den Reiz der Naturfotografie für mich aus. Ansitzfotografie ( Hidefotografie)  wofür ich noch Geld bezahlen müsste,  kommt für mich nicht in Frage.

Seit 2004 bin ich in der Fotocommunity und anderen Foren angemeldet. Doch im Sommer komme ich kaum dazu die Foren ausgiebig zu besuchen, da ich mich lieber in der Natur aufhalte.

Meine „alten“ Bilder werden durch viel neue in der neu gestalteten Bildergalerie ersetzt werden. Man kann diese auch kommentieren.

Falls Interesse an meinen Bildern besteht, können Sie sich über das Kontaktformular an mich wenden.

Viel Spaß mit meinen Bildern wünscht

Sonja Haase

Ein paar große Veröffentlichungen im Jahr 2014 erfüllen mich mit fotografischen Stolz:

Heft 7/2014 Colorfoto

Heft Juli / 2014  Zeitschrift Natur

Auch sind schon viele Publikationen in diversen Schulbüchern, Prospekten, Faltblättern und auch Tageszeitungen von mir erschienen. Manche Fotos zieren Schautafeln in Naturparks und Ähnlichem.

Auch gewann ich schon Preise in Fotowettbewerben. Dabei war z.B. eine Reise in ein Ferienhaus in Dänemark.

Mein Bild vom Deichschaf mit den Staren auf dem Rücken:  Zeit für warme Socken, wurde bei Tierisch, tierisch im MDR zum Bild des Jahres gekürt!

 

Meine allererste Website von 2007 findet man hier. Eine schöne Erinnerung. Sie ist aber auf dem Abstellgleis und wurde schon lange nicht mehr aktualisiert:

http://www.naturfotografin-sonja-haase.homepage.t-online.de/40020.html